You are not logged in.

Holger

Perfektion wird überbewertet

• Send private message

31

Friday, December 16th 2011, 1:57pm

dass ich nicht besonders angetan war von der Krücke...

... und dieser Gedanke wird auch immer an dir nagen, wenn du "die Krücke" doch nimmst.

Been there, done that - zwar nicht mit 'nem Rega (ich kann die Dinger auch nicht ab, ehrlich gesagt), aber mit anderen Sachen.

Letztendlich verkauft man's dann doch wieder (natürlich mit Verlust) und wird dann dauerhaft zufrrieden mit dem, was man besser gleich genommen hätte - in vorliegendem Fall dem 126er.

Cheers, Holger

Mücke

Trainee

Occupation: CAD/Administration/Programmierung

• Send private message

32

Friday, December 16th 2011, 2:05pm

Grundsätzlich hatte ich aber eigentlich gedacht das wir hier bestmöglich hören und nicht bestmöglich ausschauen wollen...
Nunja....ich kann nur für mich sprechen, aber meist sind die Unterschiede, wenn man mal ganz unverblendet an die Sache rangeht, eher gering...wobei ich auch glaube, daß der Gänsehautfaktor (klanglich) beim Rega der höhere sein dürfte. Jedenfalls neige ich deshalb schon dazu die Optik entscheiden zu lassen...wie gesagt, bei kleinen Unterschieden.
lg
Martin

Dreher:
Lenco L75 DIY-Umbau
Empire 598
Elac Miracord 50H
Thorens TD 150

Mücke

Trainee

• Send private message

33

Friday, December 16th 2011, 2:09pm

Letztendlich verkauft man's dann doch wieder (natürlich mit Verlust) und wird dann dauerhaft zufrrieden mit dem, was man besser gleich genommen hätte - in vorliegendem Fall dem 126er.
Hmmmm....ich wurde nicht dauerhaft zufrieden.
Klar, er klingt toll, schön ruhig, ehrlich...und und und...und dann kommt ein Lenco um die Ecke....
lg
Martin

Dreher:
Lenco L75 DIY-Umbau
Empire 598
Elac Miracord 50H
Thorens TD 150

34

Friday, December 16th 2011, 2:10pm

.und und und...und dann kommt ein Lenco um die Ecke....

Na und,dann nimmst den auch noch. Ich habe einen ganzen Schrank voll Plattenspielern. Geht alles!

Gruß
Siggi

Mücke

Trainee

• Send private message

35

Friday, December 16th 2011, 2:13pm

Ich bin inzwischen verheiratet und von 90qm alleine in 70qm zu zweit gezogen...deswegen hab ich nur noch 5 oder 6
lg
Martin

Dreher:
Lenco L75 DIY-Umbau
Empire 598
Elac Miracord 50H
Thorens TD 150

uncoiled

Vibrant Rays of Spiritual Psychosis

• Send private message

36

Friday, December 16th 2011, 2:14pm

Grundsätzlich hatte ich aber eigentlich gedacht das wir hier bestmöglich hören und nicht bestmöglich ausschauen wollen...

:thumbup:

Gruß Jens
Gruß Jens

Mücke

Trainee

• Send private message

37

Friday, December 16th 2011, 2:17pm

:thumbup:

Gruß Jens
Der EMT dürfte so ziemlich der beste Dreher sein, den man für gerade noch vernünftiges Geld kaufen kann...ein Meisterwerk!!!
Ein Meisterwerk, das ich nie in mein Wohnzimmer lassen würde...allein beim Gedanken daran geht es mir, wie deiner Katze!
lg
Martin

Dreher:
Lenco L75 DIY-Umbau
Empire 598
Elac Miracord 50H
Thorens TD 150

This post has been edited 1 times, last edit by "Mücke" (Dec 16th 2011, 2:18pm)

38

Friday, December 16th 2011, 3:00pm

Hallo Hans Peter

Mein HiFi Händler hat mir einen Thorens TD 126 Mk III angeboten, generalüberholt soll er 300-400€ kosten.

Mache es nicht !

Nach soviel Jahre ist es einfach zu gefährlich schon allein wegen der Motor und der Lift mechanismus.

Mfg
Joel
Old Thorens worker

Le forum des amoureux de Thorens - Thorens Vintage

- Gewerblicher Teilnehmer -

Le Thorens Know-How

pit1958

Intermediate

• "pit1958" started this thread

Occupation: Kommunikationselektroniker

• Send private message

39

Friday, December 16th 2011, 3:10pm

Ich werde wohl den 115er behalten...

Ich glaube allerdings auch nicht, dass der Rega um "Welten" besser ist.
Viele Grüße
Hans-Peter

Luxman L-430, re-powered by luxman-forever ;-)
Thorens TD 126 MkIII mit Ortofon VinylMaster Blue
Rega Apollo
Sonos ZP90
Beresford Bushmaster TC-7530DC D/A Wandler
Bowers & Wilkins 705

This post has been edited 1 times, last edit by "pit1958" (Dec 16th 2011, 3:12pm)

uncoiled

Vibrant Rays of Spiritual Psychosis

• Send private message

40

Friday, December 16th 2011, 3:29pm

Ich werde wohl den 115er behalten...

Ich glaube allerdings auch nicht, dass der Rega um "Welten" besser ist.
Nur der Veruch macht kluch... :) Den Tonarm des Rega halt ich schon mal für den besseren.

Gruß Jens
Gruß Jens

Mücke

Trainee

• Send private message

41

Friday, December 16th 2011, 3:31pm

Hmmmm....gewagt...ich habe zwar selber einen 300er, aber die Thorens-Arme sind echt nicht schlecht!!!
Ich sehe die Vorteile des Rega eher im fehlenden "Schwabbel"
lg
Martin

Dreher:
Lenco L75 DIY-Umbau
Empire 598
Elac Miracord 50H
Thorens TD 150

42

Friday, December 16th 2011, 3:32pm

Hallo Hans Peter

Wichtig für Dich ist ein neue TD 115 Motor frühzeitig zu organisieren für dem Falle .
Mfg
Joel
Old Thorens worker

Le Thorens Know-How

pit1958

Intermediate

• "pit1958" started this thread

Occupation: Kommunikationselektroniker

• Send private message

43

Friday, December 16th 2011, 3:37pm

Hallo Hans Peter

Wichtig für Dich ist ein neue TD 115 Motor frühzeitig zu organisieren für dem Falle .
Mfg
Joel
Ein Freund hat noch einen kompletten 115er, den er mir für wenig Geld, 30 oder 40 € überlassen würde.

Zwar sind die Kabel am Tonarmgelenk kaputt (das Gerät brummt), dafür hat er eine fast jungfräuliche Haube... :D
Viele Grüße
Hans-Peter

Luxman L-430, re-powered by luxman-forever ;-)
Thorens TD 126 MkIII mit Ortofon VinylMaster Blue
Rega Apollo
Sonos ZP90
Beresford Bushmaster TC-7530DC D/A Wandler
Bowers & Wilkins 705

Holger

Perfektion wird überbewertet

• Send private message

44

Friday, December 16th 2011, 3:42pm

Da würde ich nicht lange überlegen...

Cheers, Holger

45

Friday, December 16th 2011, 3:54pm

Hallo Hans Peter

Nicht einmal ein gegraucht Motor ist bei ibhai so günstig , Reserve ist immer gut , wenn Inflation zu befürchten ist.
Mfg
Joel
Old Thorens worker

Le Thorens Know-How

46

Friday, December 16th 2011, 4:03pm

Da würde ich nicht lange überlegen...

Ich auch nicht! Allein die Haube ist Gold wert.

Gruß
Siggi

Nipper

Unregistered

47

Friday, December 16th 2011, 4:18pm

Ich nehm' die Haube :meld: von dem 115er deines Kumpels oder deine, ich hab nur eine gerissene Haube für meine 115er ;(

Der Lift-Mechanismus :cursing: hat mich bei meinem TD226 auch geärgert. "Da musst Du zu Herrn Kelch" wurde mir gesagt. Zu spät! Außerdem wäre es bestimmt teuer geworden...
Nach 4 Reparaturversuchen habe ich den Lift wieder am liften: hoch-runter-hoch-runter, jetzt schon seit September, keine Ausfälle mehr!

Motoren gibts immer mal, und wenn Du schon einen haben kannst :thumbup:

Deinen 115er mottest Du ein, dann hast Du schon zwei :thumbup:

Gruß
joe

Nipper

Unregistered

48

Friday, December 16th 2011, 4:22pm

hat mir einen Thorens TD 126 Mk III angeboten

Mache es nicht !

Aber Joel, so etwas von Dir zu lesen ;( :D :D :D

Nein, war nur Spaß. Alles OK :thumbsup:

"scnr" wie Holger immer sagt

Gruß
joe

49

Friday, December 16th 2011, 5:34pm

Wg. Liftmechanismus des TD 126: Nie den Liftbalken runter drücken,wenn das Gerät noch eingeschaltet ist! ;( Dann läuft nämlich der Liftmotor und das kleine Zahnrad samt Riemen dreht sich aus der Gewindestange. Ich hab das bei mir leider fast auf jeder Party. Die Gäste versuchen die Nadel irgendwie auf die Platte zu bekommen und drücken dann die Liftbank erstmal runter. Ist mir aber beim TA-Einstellen auch schon passiert. Im Eifer des Gefechts vergessen den PS auszustellen und dann sagt es "klack" und das Rädchen liegt irgendwo im Gehäuse.
Das ist ne echte Fehlkonstruktion und sehr nervig wenn´s passiert!

Gruß
Siggi

Captn Difool

Moderator

Occupation: IT

• Send private message

50

Friday, December 16th 2011, 7:24pm

Komisch, gerade beim 126er sind die Tasten doch selbsterklärend. Sogar in keiner anderen Anleitung als beim Thorens habe ich gelesen "man kann alternativ die Bedienung auch experimentell erfahren"... ok, Lift runterdrücken hatte man damit bestimmt nicht gemeint. Den Lift zu reparieren ist keine große Sache. In 95% der Falle ist nur der Vierkantriemen ausgeleiert. Den bekommt man bei Anbietern von Gummiriemen (vorher Kreisdurchmeser messen) sehr günstig.
Gruß André

Gewerblicher Teilnehmer

51

Friday, December 16th 2011, 7:50pm

Hallo Thorensler

Den Lift zu reparieren ist keine große Sache. In 95% der Falle ist nur der Vierkantriemen ausgeleiert

Nein !

Der Liftmotor kann wirklich ein Problem fall sein.

Nicht nur der Riemen ist anfällig sonder die reibende Kunstoff Teile , der Antriebrad und sein Gewinde , seine Hülse , sein Kontakt.

Mfg
Joel
Old Thorens worker

Le Thorens Know-How

Captn Difool

Moderator

• Send private message

52

Friday, December 16th 2011, 7:54pm

Das stimmt, aber selbst bei meinen abgegammelten MkIIern war ausser den Riemen alles ok. Leicht oxydierte Kontakte gereinigt. Kunststoff und Motor i.O.
Gruß André

Gewerblicher Teilnehmer

53

Friday, December 16th 2011, 8:03pm

Hallo Andre

Beim Liftmotor hat es auch verschieden Entwicklung Stadium gegeben.

Von der erste Serie rat ich ab , später sind die Teile verstäke worden ,Da müsse man sehr vosichtig sein bei Erstzteil wechseln

Mfg
Joel
Old Thorens worker

Le Thorens Know-How

This post has been edited 1 times, last edit by "joel" (Dec 16th 2011, 8:03pm)

54

Friday, December 16th 2011, 8:13pm

Moin Joel

Nicht nur der Riemen ist anfällig sonder die reibende Kunstoff Teile , der Antriebrad und sein Gewinde , seine Hülse , sein Kontakt.

Wenn das passiert,besorgt man sich entweder gebrauchte Ersatzteile oder man schraubt das Armbord ab,bastelt sich ein Neues und montiert einen Arm mit Lift. Mein Bruder hat so einen und das funktioniert auch. Nicht ganz so bequem aber komfortabler ist ein Rega auch nicht oder ein Linn. Der TD ist auf jeden fall nicht verloren.

Gruß
Siggi

55

Friday, December 16th 2011, 9:04pm

Hallo Thorensler

Der TD 126 MK III ist ursprunglich als ein TD 126 MK II Sparversion gedacht

Es war bei TD 126 Mk II ein überlang Entwicklung Zeit (über Zwei Jahre) mit keine Return Punkte.

Man hatte mit Muhe und Not es fertig gebracht nach sehr viele Änderung.

Wer das schon mal alles erlebt hat gut Grunde solche ein Geräte abzuraten besonder die erste Serie .
Mfg
Joel
Old Thorens worker

Le Thorens Know-How

Captn Difool

Moderator

• Send private message

56

Friday, December 16th 2011, 10:10pm

Davon abgesehen, finde ich die TD126 MkIII aus der ersten Serie 1978-79 auch eher langweilig. Interessant wurden so so ab 1980/81, ab wo es die Tasten mit Ziffern und Messinglager gab. Ich nehme mal an, ab da flossen einige kleine Verbesserungen ein. Richtig gut finde ich den 126er erst ab 1982, wo die andere Motorsteurerung und LED-Strobo verbaut wurden. Ab da sind sie mbMn ausgereift.
Gruß André

Gewerblicher Teilnehmer

FrankU

Vintage Fan

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

57

Friday, December 16th 2011, 10:13pm

Richtig gut finde ich den 126er erst ab 1982, wo die andere Motorsteurerung und LED-Strobo verbaut wurden. Ab da sind sie mbMn ausgereift.
Da hab ich ja wirklich Glück gehabt. :thumbsup:
Gruss
Frank

Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

Captn Difool

Moderator

• Send private message

58

Friday, December 16th 2011, 10:18pm

...und meinen Glückwunsch zum Besitz, möge er Dir noch lange Freude machen :)

Da fällt mir noch ein, irgendwann in der Zeit wurde auch ein verbessertes Nextel verwendet, welches nicht mehr "schmiert". Bei meinem war das zumindest nicht mehr so.
Gruß André

Gewerblicher Teilnehmer

This post has been edited 1 times, last edit by "Captn Difool" (Dec 16th 2011, 10:20pm)

FrankU

Vintage Fan

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

59

Friday, December 16th 2011, 10:52pm

Da fällt mir noch ein, irgendwann in der Zeit wurde auch ein verbessertes Nextel verwendet, welches nicht mehr "schmiert". Bei meinem war das zumindest nicht mehr so.
Ja das gute Nextel. Die Firma Mankiewicz, http://www.nextel-coating.com/nextel/default.asp?lng=ger, vertreibt das neue zweikomponentige Nextel in Deutschland. Das Lackieren des Chassis wäre nicht das Problem, das Tonarmbrett bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen, ich fürchte, dass sich das Tonarmbrett verzieht und nicht mehr zu gebrauchen ist.

Es müsste eine Möglichkeit geben, das alte Nextel zu reinigen und irgendwie zu imprägnieren, wobei meines ja keine Macken hat, weder beim B790 noch beim TD. Aber irgendwann werde ich das auch in Angriff nehmen.

Aber jetzt machen wir erst mal richtig Musik mit dem guten Stück. Ich freu mich jedesmal, wenn ich ihn ansehe.
Gruss
Frank

Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

Captn Difool

Moderator

• Send private message

60

Friday, December 16th 2011, 10:58pm

Ich habe mir neue Boards gebaut und auf Nextel verzichtet. Lasse Dir aus MDF oder Multiplex neue Boards zuschneiden und lackiere die. Das wird zumindest nicht teuer und kannst solange Deinen 126 weiter spielen lassen ;)
Gruß André

Gewerblicher Teilnehmer

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests